Den geeigneten Parkettboden kaufen

über mich
Bodenbeläge im den eigenen 4 Wänden

Hallo liebe Freunde und herzlich Willkommen auf meinem Blog! Also ich glaube, wir haben alle etwas gemeinsam, wir möchten uns zu Hause in den eigenen vier Wänden wohl fühlen. Alles soll gemütlich und schick sein. Einen großen Teil dazu trägt ein schöner Bodenbelag bei. Doch davon gibt es reichlich viele. Welcher passt am besten zur Tapete? Holz oder Holzoptik? Fragen über Fragen, oft sucht man sich Rat bei Freunden, doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Deshalb sollte man meiner Meinung nach sich einfach mal inspirieren lassen und schauen, was einem selber am besten gefällt. Das könnt ihr auf meinem Blog tun! Du willst einen Bodenbelag, der zu deiner Einrichtung passt? Schau dich auf meinem Blog um, hier erfährst du mehr.

Suche

Den geeigneten Parkettboden kaufen

26 Oktober 2021
 Kategorien: Bodenbelag, Blog


Ein Parkettboden ist eine wunderschöne Möglichkeit seinen Boden nachhaltig und langfristig in seinem Haus oder seiner Wohnung zu verlegen. Der Boden strahlt Wärme aus und passt sich jeglichen Einrichtungsstilen an. Das natürliche Material spricht für eine gesteigerte Wohnqualität und unterstützt das angenehme Raumklima. Beim Parkettboden kaufen gibt es einiges zu beachten.

Parkett ist niemals gleich Parkett. Schon bei der Absicht Parkettboden zu kaufen, geht es um die unterschiedlichen Holzmaterialien. Es gibt Nussbaum, Eiche oder Bambus. Beim Parkettboden kaufen sollte somit zu Beginn die Frage geklärt werden, welches Budget ist vorhanden. Zudem ist nicht jedes Parkett optimal für kleinere Räume geeignet. Kurzum, das Budget, der individuelle Geschmack sowie die Raumgröße spielen eine Rolle bei der Parkettauswahl. Fertigparkett ist prinzipiell kostengünstiger aus ein Mosaikparkett. Großfläche Landhausdielen sind oftmals weniger geeignet für kleinere Räume. Um den Räumlichkeiten den passenden Charme zu verpassen, ist es oftmals sinnvoll, sich Muster in den Raum zu legen. So wird die eigene Vorstellungskraft vor dem eigentlichen Parkettkauf gesteigert.

Vor dem Parkettboden kaufen sollte bedacht werden, wie strapazierfähig der Bodenbelag sein sollte. Gibt es Haustiere oder kleinere Kinder? Wie viele Personen leben im Haushalt? Die Beanspruchung des Bodenbelages sollte auf jeden Fall mit in Betracht bezogen werden. Dabei spielt der sogenannte Abrieb eine Rolle. Zwar kann ein Parkettboden in der Regel mehrmals abgeschliffen und versiegelt werden, doch gibt es Unterschiede bei der Beanspruchung. Fertigparkett ist zwar leicht zu verlegen, doch massives Parkett wird auf Dauer stärkeren Beanspruchungen länger standhalten.

Vor dem Parkett kaufen sollten Fragen geklärt werden, ob eine Fußbodenheizung vorhanden ist. Denn in diesem Fall kommt eine schwimmende Verlegung des Parketts nicht in Betracht. Dies würde den Wärmedurchfluss behindern. Hier wären Holzarten wie Eiche, Nussbaum oder Bambus auf jeden Fall geeignet, da diese ein geringes Quellverhalten aufweisen. Zudem eignet sich eher das Fertigparkett. Es bewegt sich bei Klimaschwankungen weniger.

Die Parkettböden sind von heute bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Oberflächen sind geräuchert, gehobelt, gebürstet, lackiert oder natürlich geölt. Das Parkett wirkt mit Nussbaum sehr edel oder kann durch exklusives Verlegen individuelle Lösungen zum Besten geben. Geeignet ist für einen besonderen Geschmack das Stabparkett. Dabei ist darauf zu achten, welches Holz besser zum eigenen Möbeldesign passt. Sind Kinder oder Tiere im Haushalt sollte die Wahl auf eine rustikale Parkettart fallen. Eine gebürstete Oberfläche eignet sich zu dem am besten. Diese Maserung verzeiht Schmutz und Kratzer besser und kaschiert diese. Bei Hunden empfiehlt sich ebenso ein geöltes Parkett. Bei glänzenden Oberflächen gibt es schneller Kratzer durch das Hinterlassen der Spuren der Pfoten oder Krallen. Die geölte und matte Oberfläche ist weniger empfindlich.
 

Sie möchten mehr über Parkettböden erfahren? Schauen Sie bei der Haslinger Parkettverlegung GmbH vorbei!