Parkettboden verlegen lassen: schnell und einfach zum Traumboden

über mich
Bodenbeläge im den eigenen 4 Wänden

Hallo liebe Freunde und herzlich Willkommen auf meinem Blog! Also ich glaube, wir haben alle etwas gemeinsam, wir möchten uns zu Hause in den eigenen vier Wänden wohl fühlen. Alles soll gemütlich und schick sein. Einen großen Teil dazu trägt ein schöner Bodenbelag bei. Doch davon gibt es reichlich viele. Welcher passt am besten zur Tapete? Holz oder Holzoptik? Fragen über Fragen, oft sucht man sich Rat bei Freunden, doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Deshalb sollte man meiner Meinung nach sich einfach mal inspirieren lassen und schauen, was einem selber am besten gefällt. Das könnt ihr auf meinem Blog tun! Du willst einen Bodenbelag, der zu deiner Einrichtung passt? Schau dich auf meinem Blog um, hier erfährst du mehr.

Suche

Parkettboden verlegen lassen: schnell und einfach zum Traumboden

28 Juli 2022
 Kategorien: Bodenbelag, Blog


Egal, ob sie gerade ein Haus bauen, eine Wohnung renovieren oder sich einfach wieder etwas Neues wünschen; ein schöner Parkettboden zieht alle Blicke auf sich und ist das Herzstück eines jeden Zuhauses. Er sorgt für neuen Schwung und setzt schöne Akzente, sodass andere Möbelstücke ins richtige Licht gerückt werden und ideal zur Geltung kommen. Doch oftmals ist es für Laien schwer, den Boden selbst zu verlegen. Deswegen kann es sich lohnen, den Parkettboden verlegen zu lassen. Wir erklären Ihnen, welche Vorteile das bringt und wie der Profi seine Arbeit durchführt.

Individuelle Lösungen für kleine und große Räume
Bevor Sie einen Termin beim Parkettverleger buchen, um Parkettboden verlegen zu lassen, sollten Sie ihn über die Größe des Raumes, der mit Parkett ausgestattet werden soll, informieren. Aufgrund dieser Informationen kann der Profi Ihnen mitteilen, wie lange die Arbeiten in etwa andauern werden und ein anschließend passendes Team für das Vorhaben zusammenstellen. Außerdem spielt die Form, beziehungsweise der Grundriss des Raumes eine Rolle. Wenn das Zimmer sehr verwinkelt ist und unter Umständen sogar Rundungen besitzt, benötigt der Fachmann mehr Zeit zum Planen der Vorgehensweise. Außerdem kann er so genau ermitteln, wie viel Parkett für das Vorhaben benötigt wird.

Vorbereitungen auf die Verlegarbeiten
Zu Beginn muss der Raum selbstverständlich leergeräumt werden. Es dürfen sich keine Gegenstände mehr im Raum befinden, nur so können die Fachleute ihre Arbeit uneingeschränkt durchführen. Anschließend muss gegebenenfalls der alte Boden entfernt werden. Dies kann unter Umständen etwas Lärm und Schmutz verursachen, allerdings sind die Profis bemüht, diese Arbeit so geräuschlos und schmutzarm wie möglich durchzuführen. Anschließend kann der Untergrund auf die Verlegung des Parketts vorbereitet werden. In vielen Fällen ist dies allerdings gar nicht mehr möglich, sodass man gleich mit den Verlegearbeiten beginnen kann. Wenn ein Estrich gelegt wurde, erfolgt zudem gegebenenfalls eine Restfeuchtigkeitsmessung.

Verlegen des Parketts
Wenn der Boden vorbereitet wurde, kümmern sich die Fachleute um das Verlegen des Parketts. Falls man vorhat, einen Parkettboden verlegen zu lassen, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass dies unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Sie sollten also zuvor sicherstellen, dass Sie den Raum nicht benötigen und ihn auch nicht betreten müssen. Damit der Boden später perfekt aussieht, ist eine genaue Vermessung unerlässlich. In vielen Fällen müssen die Profis das Holz außerdem zuschneiden. Besonders, wenn Stiegen mit Parkett ausgestattet werden, ist eine genaue Arbeit essenziell. Je nachdem, um welche Art von Parkett es sich handelt, können die Arbeiten unterschiedlich lange dauern. In der Regel sind die Profis aber aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung und hohen Expertise auf ihrem Fachgebiet relativ schnell fertig und der Boden kann wieder betreten werden.

Weitere Informationen zum Thema Parkettboden verlegen lassen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Cerner GesmbH.