Was ist beim Kauf eines Parkettbodens zu beachten?

über mich
Bodenbeläge im den eigenen 4 Wänden

Hallo liebe Freunde und herzlich Willkommen auf meinem Blog! Also ich glaube, wir haben alle etwas gemeinsam, wir möchten uns zu Hause in den eigenen vier Wänden wohl fühlen. Alles soll gemütlich und schick sein. Einen großen Teil dazu trägt ein schöner Bodenbelag bei. Doch davon gibt es reichlich viele. Welcher passt am besten zur Tapete? Holz oder Holzoptik? Fragen über Fragen, oft sucht man sich Rat bei Freunden, doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Deshalb sollte man meiner Meinung nach sich einfach mal inspirieren lassen und schauen, was einem selber am besten gefällt. Das könnt ihr auf meinem Blog tun! Du willst einen Bodenbelag, der zu deiner Einrichtung passt? Schau dich auf meinem Blog um, hier erfährst du mehr.

Suche

Was ist beim Kauf eines Parkettbodens zu beachten?

17 Juli 2020
 Kategorien: Bodenbelag, Blog


Egal ob in einer neuen Wohnung, im neuen Haus oder im Restaurant – ein Parkettboden ist nicht nur schlicht und elegant, sondern auch langlebig. Doch bei der Auswahl eines passenden Parkettbodens gibt es einige Punkte, die beachtet werden sollten, damit der Boden optisch zum Rest der Einrichtung passt. Dieser Artikel erklärt, was bei der Auswahl zu beachten ist und wie ein solcher Boden gepflegt werden kann.

Was genau ist ein Parkettboden?

Bei einem solchen Boden handelt es sich um einen Fußbodenbelag, der in der Regel aus Holz oder aus Bambus hergestellt wird und für den Einsatz in geschlossenen Räumen geeignet ist. Durch die Holzoptik wirkt dieser Boden nicht nur elegant und zeitlos, sondern ist auch relativ einfach und schnell zu reinigen und kann auch sehr schnell und einfach verlegt werden. Parkett ist dabei bei den meisten Menschen als ein relativ hochwertiger Bodenbelag bekannt, da für diesen echtes Holz verwendet wird. Ebenso ist Parkett ein sehr hygienischer Bodenbelag, da dieser nur aus geschlossenen Flächen besteht.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Wer sich einen solchen Boden zulegen möchte, sollte sich zuerst für eine passende Farbe entscheiden. Dabei muss die Farbe des Bodens zur Wandfarbe und auch zu den Farben der Einrichtung passend ausgewählt sein. In der Regel gibt es bei Möbelhäusern oder in Baumärkten relativ viele verschiedene Farben und Muster dieses Produktes, dort können auch Räume ausgelegt mit diesen Böden betreten werden. Alternativ können auch Fotos im Internet angesehen werden oder ein Fachhandel wie Cerner GesmbH besucht werden.
Weiterhin sollte der jeweilige Raum sehr genau ausgemessen werden, damit die richtige Menge an Parkettplatten gekauft wird. Meistens wird etwas mehr Parkett benötigt, da einige Stellen zugeschnitten werden müssen. Der Boden wird häufig in Paketen mit 5-10 Holzteilen verkauft.
Das Verlegen des Bodens kann ein professioneller Handwerker übernehmen, allerdings können auch Hobby-Handwerker einen solchen Boden verlegen, wenn das passende Werkzeug zur Verfügung steht. Wichtig ist, dass die einzelnen Teile fest ineinander gesteckt werden, damit der Boden nicht verrutscht.

Wie funktioniert die richtige Pflege des Parkettbodens?

Auf einem solchen Boden kann ganz gewöhnlich Staub gesaugt werden. Falls der Boden gewischt werden soll, darf das Tuch nur leicht feucht sein, da sonst Feuchtigkeit in die Poren und zwischen die einzelnen Teile eindringen kann und der Boden im schlimmsten Falle aufquillt. Daher sollte mit möglichst wenig Wasser gewischt werden, überschüssiges Wasser ist sofort zu entfernen. Für die richtige Pflege gibt es verschiedene Reinigungsmittel, die in der Drogerie oder im Baumarkt erworben werden können. Dabei gibt es auch für die verschiedenen Holzarten verschiedene Pflegemittel. Sollte es sich um einen Boden handelt, der oft gereinigt werden muss, eignet sich auch die Behandlung mit Wachs oder mit einem speziellen Lack oder Öl.